Welche Vorteile bringt die Unternehmenspräsenz im Internet?

Eine große Menge Unternehmen präsentieren sich bekanntlich bereits im Internet. Es gibt aber auch noch eine große Anzahl an Unternehmen (hier vor allem die Kleinunternehmen und Mittelständler genannt), die bisher den Weg ins Web nicht "gefunden" haben. Oftmals ist es aufgrund der guten Auftragslage aktuell nicht notwendig oder scheint zu aufwendig.

Aber es gibt gute Gründe für eine Präsenz. Vielleicht ist auch ein Mehrwert für Ihr Unternehmen dabei.


Global oder regional

Mit einer Website zeigen Sie nicht nur, dass Sie mit der Zeit gehen, sondern sorgen auch dafür, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Uhr und weltweit zu finden sind. Sie erreichen auch Menschen, die regionale Anbieter vorziehen und im Internet gezielt nach Produkten oder Dienstleistungen kombiniert mit einer Stadt oder Region suchen. Ob global oder regional – alles ist möglich.

Das Unternehmen von der besten Seite präsentieren

Auf Ihren Internetseiten können Sie Ihr Unternehmen umfassend darstellen: Produkte und Dienstleistungen, aktuelle Angebote, alle Kontaktdaten sowie Geschäfts- und Öffnungszeiten gehören genauso dazu wie Auszeichnungen, soziales Engagement, Presseberichte und was immer Ihr Unternehmen besonders macht und zu einem positiven Eindruck beiträgt.

Neukundenakquise mit geringem Aufwand

Mit einer gut durchdachten und ansprechend gestalteten Internetpräsenz finden Interessenten leichter den Weg zu Ihnen, um Ihre Kunden zu werden - vor allem wenn die Konkurrenz keine Website hat. Eine positive Darstellung des Unternehmens und der Produkte und Dienstleistungen schafft Vertrauen – und kann mit geringem Aufwand stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dies ist mit Werbung in Printmedien nicht zu erreichen.

Bessere Kundenbindung durch Kommunikation und Interaktion

Eine Unternehmenswebsite eröffnet ganz neue Möglichkeiten, mit Kunden zu kommunizieren: Kontakt- und Feedback-Formulare, E-Mail, Unternehmensweblogs, Foren, Gästebücher, Chats, ein Twitter-Account oder Youtube-Kanal lassen sich beinahe nahtlos in die eigene Website integrieren und bieten Unternehmen viele Wege mit Kunden ins Gespräch zu kommen und sich als modern und offen zu präsentieren. Und von einer viel größeren Reichweite zu profitieren, als es mit klassischen Offline-Kanälen alleine möglich wäre.

Als modernes Unternehmen modernen Kundenservice bieten

Eine Internetpräsenz kann mehr sein als eine reine Informationsseite. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, Kunden und Interessenten einen echten Mehrwert zu bieten. Von der schnellen Kontaktaufnahme mit Ihrer Kundenbetreuung via E-Mail, Formular oder Chat über das Bereitstellen von Handbüchern, häufig gestellten Fragen & Antworten und Lexika bis hin zu Anleitungs- oder Produktvideos und Podcasts ist fast alles möglich.

Umsatzsteigerung mit einem Web-Shop

Der Online-Einkauf ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit, denn er ist schnell, bequem und durch moderne Web-Shop-Lösungen oder Bestellformulare für Kunden einfach und sicher. Der Aufwand auf Unternehmensseite, zum Beispiel für Logistik, bleibt gleich, während Sie davon profitieren, dass Ihre Kunden rund um die Uhr bestellen können.

Vielfältige Marketing-Chancen bei einem Bruchteil der Kosten

Das Internet bietet Ihrem Unternehmen viele Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, mit einem genau auf die Zielgruppen zugeschnittenen Marketing-Konzept, beispielsweise mit Newslettern. Mit einer eigenen Internetpräsenz können Sie zudem die Werbefläche in Printmedien reduzieren und Text durch einen Link zu Ihrer Webpage ersetzen, auf der Interessenten dann alles Wissenswerte entdecken können.

vorheriger Eintrag nächster Eintrag